CreativeCamp Bayern 2017

Kreation trifft Tradition:
Eröffnungsempfang des CreativeCamp Bayern am
20.07.2017, 18:00 Uhr im HUB Nürnberg

Sehr geehrte Mitglieder,

wir laden Sie sehr herzlich zur Eröffnung des CreativeCamp Bayern 2017 ein.

Termin: Donnerstag, 20. Juli 2017, 18:00 Uhr
Ort: HUB Nürnberg, Karl-Grillenberger-Str. 3a, 90402 Nürnberg


Die Zusammenarbeit von Kultur- und Kreativschaffenden mit Unternehmen aller Branchen und ihr Austausch mit Politik und Verwaltung sind entscheidende Faktoren für die Weiterentwicklung unserer Region. Um das konstruktive Miteinander zu fördern und Netzwerke zu knüpfen, beginnen wir unser diesjähriges CreativeCamp mit einer Eröffnungsveranstaltung im HUB Nürnberg.

Das CreativeCamp Bayern 2017 findet auf Einladung des Nürnberger Traditionsunternehmens Wöhrl statt. In unmittelbarer Nachbarschaft des HUB Nürnberg arbeiten am 21. Juli Mitarbeiter im Haupthaus des Unternehmens gemeinsam mit Kultur- und Kreativschaffenden aus Bayern, Deutschland und Europa an kreativen Innovationen.
 

Grußwort Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent
 
Kurze Begrüßung Ministerialrätin Dr. Andrea Niedzela-Schmutte, Referatsleiterin Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
 
  Dr. Rainer Seßner, Geschäftsführer Bayern Innovativ GmbH
 
  Petra Lorenz, Geschäftsführerin CommClubs Bayern e. V.
 
Kurze Vorstellungsrunde Kreative Talente
 
Netzwerkempfang Kulinarisches aus der Region
 
Abschließend auf Wunsch Teilnahme an einer Stadtführung


Wir bitten um Ihre Anmeldung zum Empfang bis spätestens Donnerstag, 13.07.2017 an .

 

Wir freuen uns über Ihr Kommen,

 

Dirk Kiefer
Leiter Bayerisches Zentrum Geschäftsführung
für Kultur- und Kreativwirtschaft

Petra Lorenz
CommClubs Bayern e. V


CREATIVE CAMP – KREATIVES DENKEN ALS WETTBEWERBSVORTEIL GROSSER MARKENUNTERNEHMEN
 

Das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft und die CommClubs Bayern veranstalten seit 2016 auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gemeinsam das CreativeCamp Bayern. Im Rahmen ganztägiger Workshops bei renommierten bayerischen Unternehmen erproben Kultur- und Kreativschaffende aus allen Regionen Bayerns, aus Deutschland sowie dem europäischen Ausland neue Formen der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit.
 

Unkonventionelle Denkansätze erweitern den eigenen Blickwinkel auf beiden Seiten. Und vielleicht gelingt es sogar, im CreativeCamp neue Partnerschaften oder Kooperationen zwischen kreativen Talenten und den gastgebenden Unternehmen zu initiieren.
 

BAYERNKREATIV – MEHR PERSPEKTIVEN FÜR KREATIVE UND IHRE ZIELE

Das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft (bayernkreativ) ist die Anlaufstelle für alle Kreativen, Künstler und Kreativschaffenden in Bayern. Das Team von bayernkreativ berät Kultur- und Kreativschaffende an 20 Standorten, navigiert sie zu weiterführenden Angeboten und unterstützt sie bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen und der Vernetzung mit passenden Kooperationspartnern – damit Kreative mit ihrem Können und ihrer Leistung auch wirtschaftlich erfolgreich sind.
 

Es wird finanziert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und getragen von der Bayern Innovativ Bayerische Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH in Nürnberg.
 

DIE COMMCLUBS BAYERN – BRANCHENVERBAND DER BAYERISCHEN KOMMUNIKATIONSUNTERNEHMEN

Vom Online-Dienstleister bis zur Werbeagentur, vom selbstständigen Art-Director bis zum Druckdienstleister, der CommClubs Bayern e. V. umfasst alle Bereiche der Kommunikationswirtschaft. Hier treffen sich alle Ebenen der Hierarchien, vom Junior bis zum CEO. Das macht das Beziehungsgeflecht so spannend. Zu den Mitgliedern der CommClubs Bayern gehören Verlagshäuser und TV-Sender genauso wie bekannte Marken und Unternehmen.
 

Die Mitglieder der einzelnen Clubs in München, Nürnberg und Würzburg profitieren von der Vielfalt des Netzwerks und einem breiten Angebot. So sind sie exklusive Gäste bei:
- regelmäßigen Symposien und Podiumsdiskussionen,
- Fachveranstaltungen,
- Preisverleihung der internationalen Wettbewerbe im Rahmen der CommAwards.
 

Ebenso widmet sich der Verband der Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses. Dazu finden regelmäßig verschiedene Workshops und Diskussionsrunden statt.

CreativeCamp Bayern 2016

Marken haben viele Geschichten – erzählt Sie!


Das „Creative Camp Bayern 2016“ führte Werber und Kreativschaffende zusammen


Wie können Künstler und Kreative internationale Großunternehmen Impulse geben? Unter dem Motto „Working Learning Networking“ haben die CommClubs Bayern e.V. und bayernkreativ 4 Tage im Juli 2016 bayerische und europäische Kultur- und Kreativschaffende zum „Creative Camp Bayern 2016“ nach Mittelfranken eingeladen – und ihnen Gelegenheit gegeben, an konkreten Aufgabenstellungen für STABILO Schwan und PUMA zu arbeiten.


„Geht raus, denn die Welt ist der beste Platz um neue Ideen kennenzulernen!“, mit dieser Empfehlung schickte Christian Schmachtenberg 20 Nachwuchswerber an den Start des Creative Camp Bayern 2016. Der Top-Werber, der auf fast allen Kontinenten, für Marken wie AUDI und SAMSUNG und für Agenturen wie Jung von Matt gearbeitet hat, war einer von sieben professionelle Coaches, die ihr Wissen beim diesjährigen Creative Camp Bayern an 20 von Deutschlands erfolgreichsten Werbeagenturen – darunter thjnk gmbh / Düsseldorf, BBDO / Berlin, scholz&friends / Berlin, SPC / Hamburg, ADC / Europa und weitere - entsandte Berater, Texter, Fotografen und Grafiker sowie 15 Kreativschaffende aus Bayern weitergab.
 

Ziel des 2015 vom CommClubs Bayern e. V. initiierten „Creative Camp Bayern“ ist es, Kreativen aus allen Disziplinen Gelegenheit zu geben, an konkreten Aufgabenstellungen eines Großunternehmens zu arbeiten. Die Teilnehmer lernen dabei, wie ihre künstlerischen und kreativen Leistungen in Unternehmensprozesse eingebunden werden können - zum Beispiel bei Projekten im Innovationsmanagement, im Marketing oder der Mitarbeiterentwicklung. Gleichzeitig soll das Creative Camp Bayern die Zusammenarbeit zwischen Kreativen aus Bayern und Europa fördern – und nebenbei zeigen, wie facettenreich der Kreativstandort Bayern ist.
 

Einer der beiden Gastgeber des Creative Camp Bayern 2016 war STABILO Schwan in Heroldsberg bei Nürnberg. Für das Unternehmen mit über 160-jähriger Tradition, das heute in den drei Geschäftsfeldern Kosmetik, Schreibgeräte und Outdoor über 600 Mio. Euro Umsatz erzielt, haben Kreativleistungen große Bedeutung, wie Horst Brinkmann, Mitglied der Geschäftsführung, betonte: „Unsere wesentlichen Zielgruppen sind Menschen, die sich mit Farbe ausdrücken. Kreativität ist daher für uns ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Das Creative Camp Bayern war eine super Chance, junge professionell arbeitende Menschen aus der Kreativbranche kennenzulernen. Wir waren sehr beeindruckt, wie die Teams im Laufe eines einzigen Tages wertvolle Ideen entwickelt haben!"

 

Auf zur Marke mit dem Raubtier!

Der zweite Tag des Creative Camps führte die Teilnehmer zu PUMA nach Herzogenaurach. Auch das Lifestyle-Unternehmen hatte sich konkrete Aufgaben für die jungen Kreativen ausgedacht. Im Rahmen des „Creative Camp:Academy“ genannten Arbeitstages sollten die 20 Werber und 15 Kreativen an Aufgabenstellungen wie “Promotion of PUMA Locations” und “Footwear POI Display” arbeiten. Die Creative Camp:Academy sollte ihnen aber auch Einblicke in PUMA als Arbeitgeber geben. Dietmar Knöß, Global Director Human Resources der PUMA SE war persönlich dabei: „PUMA weckt zwar aufgrund der hohen Attraktivität der Marke bei der Mitarbeitergewinnung auch im Ausland großes Interesse, das Headquarter Herzogenaurach in Bayern zu zeigen, ist aber immer wieder schön. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Teilnehmer den Weg zu uns findet.“


Erfolgreich gelandet

Nach dem Auftakt im Jahr 2014 arbeitete der CommClubs Bayern e.V. dieses Jahr bei der Konzeption des Creative Camp Bayern erstmals mit bayernkreativ zusammen. bayernkreativs Geschäftstelle, der „HUB“ im Nürnberger Zentrum, fungierte dabei zugleich als Schaltzentrale des Camps. „Dank der Zusammenarbeit mit bayernkreativ erreichen wir nicht nur Werbetreibende, sondern auch Kultur- und Kreativschaffende aus allen kreativen Disziplinen“, freut sich Petra Lorenz, die Geschäftsführerin der Standesvertretung der Kommunikationsfachleute in Bayern. Dirk Kiefer, Leiter des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft geht sogar noch einen Schritt weiter: „bayernkreativ hat als Teil der Bayern Innovativ GmbH auch Zugang zu Unternehmen aus den klassischen Branchen wie Automobilindustrie und Maschinenbau. Unsere gemeinsamen Netzwerke sind hervorragend, um den Kreativstandort Bayern überregional als Top-Adresse für Kreative zu promoten!“

Impressionen vom CreativeCamp 2016

Begrüßung im Zentrum Kultur und Kreativwirtschaft



Eröffnung des CreativeCamp Bayern 2016 im HUB Nürnberg







Begrüßung durch den Hausherren Dirk Kiefer, Leiter des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft









Begrüßung der internationalen Teilnehmer/innen durch den Wirtschaftsreferenten der Stadt Nürnberg, Dr. Michael Fraas

Welcome Creative Europe - Petra Lorenz, Geschäftsführerin der CommClubs Bayern e. V. und Veranstalterin des CreativeCamp Bayern


Edgar Schulten, Director Marketing STABILO International und sein Team im Gespräch mit Dirk Kiefer, bayernkreativ

Zu Gast bei STABILO in Heroldsberg










Einer der Coaches CreativeCamp; Haman Alimardani; München

Christian ,Chris’ Schmachtenberg - einer der Coaches des CreativeCamp


einer der Coaches CreativeCamp; Thomas Pakull; München


Coach CreativeCamp; Katja Garff; Hamburg




Coach CreativeCamp mit seinem Team; Martin Amschl; Landshut






Coach CreativeCamp mit Ihrem Team; Katharina Keith;
München







Coach CreativeCamp mit seinem Team; Peter Prislin;
München

 













Zu Gast bei PUMA in Herzogenaurach






A team of winners …

… on the way to PUMA






























Denkpause


Pia Madison, Project Manager Employer Branding, PUMA SE und Kollegen













Dietmar Knöss, Global Director Human Resources, PUMA SE


Dirk Kiefer, Leiter des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft


Matthew Ulbrich, Tickaroo

Danke für eine sehr erfolgreiche Partnerschaft.

Kerstin Rank, Bag to Life







Ausklang bei Sonnenuntergang, Netzwerken...

... und Musik


Dirk Kiefer im Gespräch mit Stephan Lang, Leiter der Regionalförderung für die Arberland Region im Bayerischen Wald

Tobias Burkhard, Shift School Nürnberg

Dagmar Aichinger, bayernkreativ